Naturwissenschaft und Technik

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“

(Konfuzius)

Seit rund zehn Jahren ist die Bedeutung naturwissenschaftlicher Grundbildung auch für den Grundschulbereich immer mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts sind neben der Vermittlung von Sachwissen und Kompetenzen auch das Verstehen von Konzepten und das Erlernen von Problemlösestrategien. Dazu werden die Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler, ihr Interesse und ihre Freude an der forschenden und handelnden Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt geweckt und gefördert.

Unsere Schwerpunkte:

• PC-Kurse ab dem 2. Schuljahr
  • Zahlenzorro - Mathematik-Online-Programm (www.zahlenzorro.de)
  • Mathematiklehrwerk Flex und Flo
  • regelmäßige Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik NRW
  • Kitec (Kinder entdecken Technik)-Kisten in Bildungspartnerschaft mit der Firma MediSeal
  • gut ausgestatteter Werkraum
  • KiNT (Kinder lernen Naturwissenschaften und Technik)-Kisten zu den Themen Brückenbau, Luft und Luftdruck und Schwimmen und Sinken
  • Auswahl an Experimentierstationen der MINIPHÄNOMENTA, die Eltern unserer Schule nachgebaut haben - Vielen Dank

www.mint-nrw.de/miniphaenomenta