Bewegen

„Bewegen, Wahrnehmen und Sport treiben“ ist ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms, weil ...

Hüpfen

• zahlreiche Untersuchungen und eigene Beobachtungen auf eine alarmierende Abnahme des Bewegungskönnens und des Gesundheitszustandes von Kindern hinweisen.
  • die Entwicklung von Denk- und Wahrnehmungsleistungen an die Motorik gebunden ist (z. B.: ein Mensch muss durch Bewegung erfahren, was rückwärts ist, bevor er rückwärts zählen oder Minusrechnen kann).
  • mit Hilfe von Bewegungen höhere Konzentrationsleistungen und eine Steigerung der Merkfähigkeit erreicht werden können (z. B.: Schwingen von Silben).
  • insbesondere im Sport soziale Verhaltensweisen gefördert werden können.

Konsequenzen für uns als Schule

• Angebot von Sportförderunterricht bei Bedarf im ersten Schuljahr
  • feste und flexible Pausenzeiten sowie gezielter Einsatz von Bewegungspausen im Unterricht
  • Pausenausleihe von Spielgeräten in den großen Pausen durch das vierte Schuljahr unter besonderer Berücksichtigung von psychomotorischem Material
  • zusätzliche Sport-AGs am Freitagnachmittag in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen
  • Teilnahme an Bundesjugendspielen, Schwimmabzeichen und z. T. Spielfesten oder Kreissportwettkämpfen

Sport-AGs am Freitagnachmittag

In Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen und Übungsleitern bieten wir Schnupperkurse in vielfältigen Sportarten an. Diese werden nach Angebot und Interessen organisiert, z. B. Trampolin, Tennis, RopeSkipping, Ringen und Raufen, Basketball oder Akrobatik.

Jedes Jahr im Programm sind die AGs "Selbstverteidigung für Mädchen" und "Selbstbehauptung für Jungen" für den dritten Jahrgang.