Schulmitwirkung

Eltern haben das Recht über verschiedene Gremien in der Schule mitzuarbeiten:

• Klassenpflegschaft
  • Klassenkonferenz
  • Schulpflegschaft
  • Fachkonferenzen
  • Schulkonferenz

Das Bildungsportal des Landes NRW ist eine gute Informationsplattform für Eltern, die sich näher mit den Mitwirkungsgremien und schulischen Fragen auseinandersetzen möchten:
www.schulministerium.nrw.de

Informationsbroschüre für Eltern
Einen Überblick über die verschiedenen Schulgremien und Informationen über deren Aufgaben und Arbeit sowie das jeweilige Wahlverfahren bietet die Elternbroschüre “Einfach mitwirken“. Sie steht als Download auf der Seite des Ministeriums zur Verfügung oder kann dort bestellt werden.

Eine weitere informative Seite für Eltern ist das ELTERN-ABC
www.eltern-abc.info
Diese Seite wird von der Bezirksregierung Detmold und der Unfallkasse NRW betreut.

Elternmitwirkung im Schulalltag
Ein wichtiges Prinzip für die Schulmitwirkung ist der Grundsatz der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller an der Schule beteiligter Gruppen und Personen. Sie ist die Grundlage dafür, dass Eltern, Lehrkräfte, aber auch die Schülerinnen und Schüler die Bildung- und Erziehungsarbeit der Schule in stärkerem Maße gemeinsam gestalten und gemeinsam verantworten.

Eltern unterstützen die Klassenlehrerinnen bei klassenspezifischen Aktivitäten (Klassenfeste, Unterrichtsgänge, Leseeltern ...). Auch bei unseren Schulfesten ist die Arbeit von Eltern unverzichtbar.