Beratung bei Problemen

Beratung innerhalb der Schule
Der direkte Kontakt zur zuständigen Lehrerin ist der erste Schritt zur Problemlösung. Verabreden Sie einen Gesprächstermin mit der Klassen- oder Fachlehrerin. Gespräche zwischen „Tür und Angel“ sollten vermieden werden.

Elternsprechtage
Es werden jährlich zwei Elternsprechtage angeboten. Der erste Elternsprechtag findet im November/Dezember für alle Jahrgänge statt.
Der 4. Jahrgang erhält vor den Halbjahreszeugnissen ein Beratungsangebot im Januar als Entscheidungshilfe für den Übergang auf die weiterführenden Schulen.
Der zweite Elternsprechtag für die Jahrgänge 1 bis 3 findet im März/April statt.

Beratungsmöglichkeiten durch Beratungsstellen
Die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock und der ganze Kreis Gütersloh verfügen über zahlreiche Beratungsangebote, sodass Sie sich Hilfe bei Schulproblemen oder Problemen innerhalb der Familie einholen können.
In Fragen rund um die Familie kann das Kreisfamilienzentrum in Schloß Holte-Stukenbrock angesprochen werden:

Kreisfamilienzentrum  Schloß Holte-Stukenbrock
Rathausstr. 6  33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon: 0 52 07 - 9 29 14 50,
Mail: familienzentrum-shs@caritas-guetersloh.de
Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Raeder

Vom Kreis Gütersloh wird der "Wegweiser Kindergesundheit" herausgegeben. Hier finden Sie Adressen von Notdiensten, Krankenhäusern, Ärzten, Therapeuten, Förder- und Beratungsstellen, Psychologen, Hilfsangeboten für Familien, Pflege- und Betreuungsangeboten, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Patientenschulungen, Selbsthilfegruppen und vieles mehr.
Den Wegweiser finden sie unter
www.kreis-guetersloh.de unter dem Stichpunkt Gesundheit.

Bildungs- und Schulberatungsstelle des Kreises Gütersloh
Der Kreis Gütersloh verfügt über eine schulpsychologische Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Diese Beratungsstelle verfolgt das Ziel, die Bedingungen für psychische Gesundheit in Schulen zu verbessern.

Kontakt:
Kreis Gütersloh
Bildungs- und Schulberatung
Herzebrocker Straße 140
Telefon: 05241 / 85-1506 (Sekretariat)
Fax: 05241 - 851519
www.kreis-guetersloh.de

Beratung durch die Schulsozialarbeiterin
Den Grundschulen in Schloß Holte-Stukenbrock stehen Sozialarbeiterinnen zur Seite. Durch die Schulsozialarbeit sollen individuelle und gesellschaftliche Benachteiligungen ausgeglichen werden. Es gibt Beratungsangebote für die Schulkinder und Beratungsangebote für die Eltern.

Ansprechpartnerin für unsere Schule:
Frau Julia Makhardt:
Tel.: 05207 - 9291450